Flüge buchen ist eine Wissenschaft für sich. Gerade bei Langstreckenflügen, die nicht ganze Monatsgehälter verschlingen, müsst Ihr ein bisschen länger recherchieren. Für Costa Rica habe ich ungefähr Ende November angefangen, immer mal wieder mein persönliches Lieblingsportal skyscanner.de zu durchstöbern.
Vom Feeling her hat es sich gut angefühlt
Durch regelmäßige Recherche bekommt Ihr ein Gefühl für die Preisspanne, Fluglinien und mögliche Flugverbindungen. Ich habe Flüge nach San José schon ab 550€ gefunden. Diese hatten allerdings viele oder zu lange Zwischenstopps oder unmögliche Abflugzeiten. Oder Ihr sollt den Flughafen in London wechseln. Das kommt für mich gar nicht Frage, aber man spart Geld dabei. Manchmal ist auch ein Zwischenstopp von 17 oder mehr Stunden eingebaut. Das alles schmälert natürlich den Preis, für mich aber auch den Reisespass. Nach oben gibt es preislich natürlich kaum eine Grenze. Non-Stop-Flüge habe ich eigentlich nur von Frankfurt gefunden. Lufthansa war bei meinen Suchergebnisse immer sehr teuer und Iberia die Günstigsten.
Unser Flug von Amsterdam
Wir haben uns entschieden, von Amsterdam mit KLM nach Mexiko und dann weiter nach San José zu fliegen. Von Rostock fahren wir ca. 5 Stunden mit dem Auto nach Amsterdam (ca. so lange wie nach Frankfurt). Also war das für uns eine gute Option. Guckt Euch am besten auch Flughäfen außerhalb von Deutschland in Eurer Nähe an.
Zurück haben wir 2 Stopps in Panama und Paris. Wir sind jeweils ca. 20 Stunden unterwegs. Das ganze für 1465€ für 2 Erwachsene. Damit sind unsere Flüge eher im niedrigen Preisniveau.
So funktioniert’s bei Skyscanner
Bei Skyscanner habt Ihr die Möglichkeit, den Abflughafen auf Deutschland und den Reisezeitraum auf „ganzer Monat“ zu begrenzen. Dann werden Euch die günstigsten Abflughäfen in Deutschland gezeigt. Wenn Ihr Euch dann z.B. für Berlin entschieden habt, bekommt Ihr einen Kalender angezeigt. Bei jedem Tag stehen dann grüne, gelbe oder rote Preise. So kommt Ihr zum günstigsten Flug. Also seit flexibel bei der Wahl des Flughafens und des Reisezeitraums.
Ihr könnt dann noch Filter einstellen zu Kriterien wie: Flugzeit, Zwischenstopps, Fluglinien usw..
Eine Kreditkarte ist sehr sinnvoll, obwohl ich auch schon mal mit Paypal bezahlen konnte.
Die besten Tipps für günstige Flüge
- Fangt mindestens 6 Monate vor Urlaubsbeginn an mit der Flugsuche. So bekommt Ihr ein Gefühl für Preise.
- Nutzt das passende Portal. ( skyscanner.de für Flüge in Deutschland, Europa und Langstreckenflüge von Europa)
- Legt Euch nicht auf einen Abflughafen fest. Guckt auch auf Flughäfen im nahe gelegenen Ausland nach günstigen Flugverbindungen.
- Plant Zwischenstopps ein, denn Non-Stop-Flüge sind meist teurer und schnell ausgebucht.
- Legt Euch nicht auf einen Abflugtag fest. „Ganzer Monat“ als Suchoption wählen und so die günstigsten Flugtage erwischen.
- Habt Eure Kreditkarte zur Hand, weil es ohne Kreditkarte oft nicht geht und, weil es manchmal einfach schnell gehen muss. Die besten Angebote sind sehr schnell weg.
Viel Spaß beim buchen und jede Menge Vorfreude.
Wenn ihr Fragen habt, stellt sie gern in den Kommentaren.
Vorfreudige Grüße an alle Mitleser.