Costa Rica 2018 #03 – Mietwagen buchen

Vorweg kann ich sagen: es gibt ein paar Dinge bei der Mietwagenbuchung zu beachten. Was wollt Ihr sehen und zu welcher Jahreszeit seid Ihr unterwegs? Wie hoch ist Euer Budget oder wie viele Höhenmeter wollt Ihr befahren. Eure Risikofreude spielt bei der Planung natürlich auch eine Rolle. In der Vorbereitung und Recherche zu unserer Reise haben wir immer wieder gelesen, dass es toll ist, Costa Rica mit dem Auto zu bereisen. Wir erhoffen uns dadurch mehr Freiheit und Flexibilität. Einfach mal anhalten und die Gegend genießen. Auf vielen Seiten haben wir Infos zu den Straßen und Ihrer Beschaffenheit gefunden. Es wird sehr oft ein 4×4 Geländewagen empfohlen. Wir sind beide nicht die Autokenner, also müssen wir uns auf die Empfehlungen von Anderen verlassen.

Wir fliegen im Juli nach Costa Rica und damit zu Beginn der Regenzeit. Des Weiteren möchten wir z.B. beim Arenal (Vulkan) und in Uvita einige Höhenmeter zurücklegen. Durch unsere Reise nach Irland (gruseliger Linksverkehr) trauen wir uns zu, auch in Costa Rica Spaß beim Fahren zu haben. Ich hab zwar in schwierigen Situationen einfach meine Augen geschlossen, aber Dirk ist ein sehr ruhiger und sicherer Autofahrer.

Auf dem Portal https://mietwagen.check24.de/ könnt Ihr bei den Filtern „SUV“ einstellen. Die Mietwagenstationen im Flughafen von San Jose sind immer ein bisschen teurer als die Stationen weiter außerhalb. Wir landen kurz vor Mitternacht in San Jose und haben uns für die erste Nacht ein Zimmer in einem Hotel nahe dem Flughafen gebucht. Nach der ersten Nacht holen wir unseren Wagen dann gegen 10 Uhr ab. Unser Vermieter ist Green Motion und wir haben einen Daihatsu Bego oder ähnlich (SFNR)
 gebucht. Wenn ihr auch einen 4×4 Mietwagen benötigt, müsst ihr unbedingt auf die Buchstaben (SFNR) achten. Das N steht dann für einen 4×4 Getriebe. Die Buchstaben stehen in der Reihenfolge für: Kategorie – Bauart – Getriebe – Kraftstoff/Klimaanlage. Auf der Suche nach einem 4×4 reicht der Filter „SUV“ also nicht aus, um auch sicher einen Allradantrieb zu bekommen.

Weitere Informationen und eine praktische Tabelle findet ihr unter: https://www.billiger-mietwagen.de/faq/mietwagen-klassen.html Ich habe z. B. den Fehler gemacht und die Abholung um 10 Uhr angegeben und die Rückgabe am Rückflugtag gegen 12 Uhr. Für die 2 Stunden später als am Abholtag wird Euch dann ein ganzer Tag berechnet. Also immer von 10 Uhr bis 10 Uhr buchen. Wenn Ihr bei Check24 anruft, wird Euch alles gut erklärt. Ich habe mich gut beraten gefühlt.

Egal, wo welches Land oder welchen Zweck Ihr einen Mietwagen braucht, vorher gut informieren spart Geld und schützt vor einer Fehlbuchung. Auto ist in diesem Fall nicht gleich Auto.

Viel Spaß beim beim buchen.

Liebe Grüße
Jule und Dirk

Schreibe einen Kommentar